Newsletter März 2017

Liebe Mitglieder von Pro Velo Aarau

Langsam kommt der Frühling und die Velosaison kann beginnen…

Velobörse – Samstag, 25. März 2017

Damit du und deine Familie optimal ausgerüstet seid, könnt ihr an unserer jährlichen Velobörse, welche am Samstag, 25. März 2017 in der Mehrzweckhalle der Kaserne in Aarau stattfindet, ein tolles Occasions-Velo erwerben. Von Damen-, Herren- und Kindervelos, Rennvelos, Mountainbikes, Dreiräder und E-Bikes ist alles dabei.
Annahme für Händler ist von 7:30 bis 9:00 Uhr, maximal 20 Velos.
Annahme für Private ist von 9:00 bis 11:00, Uhr maximal 4 Velos.
Der Verkauf exklusiv für Mitglieder der Pro Velo Region Aarau ist von 11:30 bis 12:30 Uhr. Ihr dürft natürlich auch nachher kommen.
Alle interessierten Personen haben von 13:30 bis 15:00 Uhr Zutritt.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Für die Velobörse benötigen wir noch helfende Hände, sei es bei der Veloannahme, beim Velocheck, an der Kasse oder sonst wo.
Auch benötigen wir noch Helfer um die Börsenflyer in den umliegenden Gemeinden auszuhängen. Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen. Bitte meldet euch bei der Geschäftsstelle info@proveloaarau.ch.

Sicher im Sattel – Sicherheitsfahrkurse für Kinder

Damit eure Kinder sicher mit dem Velo unterwegs sind, bieten wir euch unsere Sicherheitsfahrkurse an. Die Daten sind am
Samstag, 13. Mai 2017 und
Samstag, 20. Mai 2017 in Aarau sowie am
Samstag, 17. Juni 2017 in Lenzburg.
In Theorie und Praxis lernen die Teilnehmenden, mit den vielfältigen Anforderungen des heutigen Strassenverkehrs umzugehen. In einem dreistündigen Kurs trainieren die Kinder ihre Fahrgeschicklichkeit und lernen, sich sicherer im Verkehr zu bewegen. Wir freuen uns auf einen lehreichen Kurs mit euch. Anmeldung unter www.velokurs.ch.

Interkultureller Fahrkurs 

Die Vorbereitungen für die interkulturellen Velokurse für Frauen laufen bereits wieder.
Wir freuen uns auf das fünfte Jahr voller toller Velo-Erlebnisse auf dem Schulhausplatz der Bezirksschule Aarau.
Ganz herzlich möchten wir uns bei allen bedanken, die in ihre Keller gestiegen sind und uns ein Velo gespendet haben. Sie ersetzen alte oder kaputte Velos und werden uns gute Dienste leisten. Merci!!
Die Kursdaten für dieses Jahr sind:
12. / 13. und 14. Juni (Montags bis Mittwoch 19:00-21:00 Uhr)
15. / 16. und 17. August (Dienstag bis Donnerstag 19:00-21:00 Uhr)

200 Jahre Velo: Ausstellung Bike Design City

Dass gleichzeitig 200 Jahre Velo dieses Jahr gefeiert wird, sei ein Zufall, erklärt der Ausstellungsmacher. Doch das Jubiläumsjahr passt gut zur Ausstellung im Gewerbemuseum Winterthur. Diese feiert alle Arten von Velos, von Alltags- und Tourenrädern, über futuristische Designvelos bis zu Cargovelos und E-Bikes. Besonders toll: Der Teil über Veloförderung in Holland und Kopenhagen. Ein Modell erklärt den „Oslo-Standard“: Ideale Veloführung im Kreisel oder an Bushaltestellen. Fazit: Die Ausstellung ist ein Must in diesem Jubiläumsjahr.

Nun freuen wir uns, mit euch in einen schönen, velofreundlichen Frühling zu starten.

Bild: Isabelle Zutter

Zur Übersicht