Gegenvorschlag zur Initiative „Für eine zukunftsfähige Mobilität“ angenommen

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Stadt Aarau haben den Gegenvorschlag zur Initiative „Für eine zukunftsfähige Mobilität“ mit 4’882 Ja-Stimmen gegen 2’315 Nein-Stimmen angenommen. Die Initiative wurde mit 4’092 Nein-Stimmen gegen 3’103 Ja-Stimmen abgelehnt.

Das wichtigste Ziel der Initiative wurde am Sonntag, 4. März 2018 erreicht: Die Förderung des Fuss-, Rad- und öffentlichen Verkehrs ist nun in der Aarauer Gemeindeordnung verankert! Das verpflichtet die Stadt Aarau, sich ab jetzt konsequent für eine emissionsarme, energieeffiziente und flächenschonende Mobilität einzusetzen. Der Gegenvorschlag des Stadt- und Einwohnerrates entspricht in der Substanz der Initiative. Er ist nur nicht so detailliert ausformuliert. Die Initiative „für eine zukunftsfähige Mobilität“ wurde von den Aarauer Mitte- und Linksparteien unterstützt.  Von Seiten Pro Velo Region Aarau wirken Erich Niklaus (Co-Präsident), Gabriela Suter und Rolf Gutjahr im Vorstand des Trägervereins mit.

Zur Übersicht